Konzept
Wir arbeiten nach dem Konzept der Offenen Arbeit.
Die Kita soll ein Ort sein, an dem alle Kinder die Möglichkeit erhalten, Anerkennung sowie Spiel- und Lerngelegenheiten zu finden. Sie haben die Gelegenheit gleichberechtigt an allen Prozessen des Alltags beteiligt zu sein.
Im sozialen Miteinander lernen die Kinder selbständig Entscheidungen zu treffen und aktiv den Tagesablauf mitzugestalten.
Jedes Kind ist in eine Gruppe integriert und hat dort seine feste Erzieherin, sodass sie die Möglichkeit haben, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
Wir legen großen Wert auf die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten und den Morgenkreis.
Wichtig für uns ist aber auch, dass die Kinder frühzeitig lernen, selbständig Entscheidungen zu treffen, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Spielpartner selbst auszuwählen. Aus einer Vielzahl von Spiel- und Angebotsmöglichkeiten, die für sie interessant sind, sollen sie für sich eine Wahl treffen. Darum können sie von 8.15 Uhr bis zum Mittagessen eigenständig entscheiden, wie sie die Zeit verbringen wollen.
INTEGRATION
Es ist uns wichtig, dass:
- alle Kinder gemeinsam den Tag verbringen, sich akzeptieren und voneinander lernen (Berührungsängste verlieren bzw. gar nicht erst aufkommen lassen)
- ein Klima geschaffen wird, in dem Gemeinsamkeiten wahrgenommen, aber auch Unterschiede akzeptiert und respektiert werden
- alle Kinder gleichberechtigt in den Tagesablauf integriert werden
PARTIZIPATION
Die Kinder haben kontinuierlich die Möglichkeit, sich – ihrem Entwicklungsstand entsprechend - am Kitaalltag aktiv zu beteiligen und sich mit ihren Ideen, Wünschen und Vorschlägen einzubringen.
Die Kinder entscheiden, ob und an welchen Angeboten sie teilnehmen wollen. Sie können sich Spielkameraden, Räume und auch die Erzieherinnen aussuchen, bei denen sie die Freispielzeit verbringen wollen. Sie können Vorschläge für Aktivitäten äußern, werden gehört und akzeptiert.
Sie können bei der Auswahl der Speisen für den Speiseplan (abwechselnd) mitwirken, können Wünsche für das Frühstück und das Vesper äußern.
Die Kinder wirken bei der Aufstellung von Regeln mit, die dann im gesamten Haus, oder in bestimmten Bereichen gelten.