Tagesablauf
Um 6.00 Uhr öffnet unser Hort.
Gegen 7.00 Uhr werden die Frühhortkinder von einer Erzieherin zur Grundschule begleitet, so dass sie pünktlich 7.30 Uhr mit dem Unterricht beginnen können. Die Kinder der Klassen 1 bis 3 werden nach Unterrichtsschluss von einer Erzieherin an der Grundschule abgeholt. Die Viertklässler sind stolz darauf, diesen Weg allein gehen zu dürfen.
Nach dem Essen haben die Kinder Zeit für:
-
Nutzen des Spielplatzes mit Klettergerüsten und kleinem Fußballplatz
-
Spielen und basteln
-
Lesen und Musik hören
-
Erledigen der schriftlichen Hausaufgaben
-
Ganztagsangebote (z.B. Schach, Handarbeiten, Modelleisenbahnbau, Kreatives Gestalten, Werkstatt der Sinne, Snoezelen und Kleine Köche)
-
Gespräche mit Kindern und Erwachsenen
Freitags ist unser hausaufgabenfreier Tag. An diesem Nachmittag können sich die Kinder an zusätzlichen Angeboten beteiligen. Wir nutzen die Turnhalle, experimentieren, basteln, kochen oder backen mit den Kindern. Geburtstagsfeiern finden im Gruppenverband statt.
Feriengestaltung
Während der Ferien sollen sich die Kinder erholen. Die Aktivitäten in dieser Zeit sind interessant und abwechslungsreich und orientieren sich an den Themen der Kinder. Das Angebot reicht von Spielzeugtagen im Hort, Wanderungen, Badetagen, Tagesausflügen bis zu Besichtigungen von Betrieben und Museen und vieles mehr.